NT-Regional - Das Mitteilungsblatt für das Amt Nordsee Treene
Die Berichterstattung und Öffentlichkeitsarbeit der amtsangehörigen Gemeinden ist dem Amt Nordsee-Treene besonders wichtig. Leider sind diese über die bekannten Medien in der Vergangenheit nicht bzw. nicht ausreichend erfolgt.
Deshalb ist das Amt Nordsee-Treene froh, die erste Ausgabe des neuen Mitteilungsblattes “NT-Regional” zu präsentieren. Nach der Einstellung des alten Mitteilungsblattes “Dat Amtsblatt” kommt man nun den in der Vergangenheit gestiegenen Bitten und Hinweisen aus Einwohnerschaft und Ehrenamt nach einem neuen, regelmäßigem Informationsmedium nach.
Geplant ist, dass dieses neue Medium alle sechs Wochen mit Informationen und Neuigkeiten aus den amtsangehörigen Gemeinden, Vereinen und Verbänden aufzulegen und an alle Haushalte zu verteilen. Natürlich werden Sie es auch hier auf dem Internetauftritt direkt auf der Startseite finden.
Viel Spaß beim Lesen!
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Behördenrufnummer 115
Sie haben Fragen - wir haben die Antworten
Die Behördennummer 115 ist Ihre erste Anlaufstelle für Verwaltungsfragen aller Art.
Wir beantworten die häufigsten Bürgeranfragen - von A wie Anmeldung bis Z wie Zulassung. Egal, wer in Kommune, Land oder Bund zuständig ist.
Die Vorteile der 115
Mit der Behördennummer entfällt für Sie die aufwendige Suche nach dem zuständigen Amt, den Telefonnummern und Öffnungszeiten.
Die freundlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der 115-Servicecenter können schnell und kompetent zuverlässige Antworten auf Ihre Fragen geben.
Die 115 ist Ihr Kontakt in die Verwaltung - egal, wo Sie sind und welche Frage Sie haben. Sie erreichen unsere freundlichen, kompetenten Mitarbeitenden schnell und zuverlässig, Montag bis Freitag von 08.00 bis 18.00 Uhr.
Ihre Angelegenheit wird beim ersten Kontakt erledigt. Sollte dies einmal nicht möglich sein, leiten wir diese zur Bearbeitung weiter.
Was kostet ein Anruf bei der 115?
Der Service der 115 ist für Sie grundsätzlich kostenlos. Es fallen lediglich die Telefonkosten bei Ihrem Telefonanbieter an. Sie erreichen die 115 aus dem deutschen Festnetz zum Ortstarif. Sie ist zudem in vielen Flatrates der deutschen Mobilfunkanbieter enthalten. Bei Anrufen aus dem Ausland oder über einem ausländischen Mobilfunkvertrag können erhöhte Telefonkosten anfallen.
Viele Mobilfunkanbieter haben ihre Preise den Festnetztarifen angepasst. Über die Tarifierung der 115 entscheiden die Anbieter letztendlich jedoch selbst. Jeder Anbieter ist verpflichtet, die Preise für „besondere Rufnummern“ zu veröffentlichen, sofern sie vom Standard-Flatrate- oder Festnetz-Preis (Ortstarif) abweichen. Eine verbindliche Auskunft zu den entstehenden Anrufkosten erhalten Sie daher bei Ihrem Anbieter.
Die 115 erfüllt die verbraucherfreundlichen Anforderungen an den Einsatz von Warteschleifen. Eventuelle Kosten fallen erst an, sobald Sie die Warteschleife eines 115-Servicecenters erreicht haben. Sollten Sie außerhalb der Servicezeiten anrufen, hören Sie zwar eine Bandansage, müssen dafür aber nichts bezahlen.
Weitere Informationen zur 115 erhalten Sie unter
www.115.de
Gebärdentelefon
Ein wichtiger Beitrag für weniger Barrieren im Alltag ist das Gebärdentelefon.
Es wurde in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) und der Firma Telemark Rostock für Menschen mit Hörbeeinträchtigung entwickelt.
Weitere Informationen erhalten Sie hier:
https://www.115.de/DE/Gebaerdentelefon/ gebaerdentelefon_node.html
Serviceversprechen
Die 115-Teilnehmer im 115-Verbund geben folgendes Mindest-Serviceversprechen ab:
Externe Dimension
Das Serviceversprechen an den Nutzer:
- Die 115 ist Ihr Kontakt in die Verwaltung - egal, wo Sie sind und welche Frage Sie haben.
- Unsere freundlichen, kompetenten Mitarbeitenden erreichen Sie schnell und zuverlässig, Montag bis Freitag 08.00 bis 18.00 Uhr.
- Ihre Angelegenheit wird beim ersten Kontakt erledigt. Sollte dies einmal nicht möglich sein, leiten wir diese zur Bearbeitung weiter.
Interne Dimension
Um dies zu erreichen, verpflichten sich die 115-Teilnehmer untereinander zu:
- 85% aller lokal angebotenen 115-Anrufe durch Mitarbeitende anzunehmen. Beim Einsatz von erweiterten technischen Systemen (z. B. Sprachdialog-systeme/Chatbots) gilt die Quote ab Transfer vom technischen System an die Mitarbeitenden.
- Eine durchschnittliche Wartezeit von 60 Sekunden nicht zu überschreiten. Beim Einsatz von erweiterten technischen Systemen (z. B. Sprachdialog-systeme/Chatbots) gilt die Wartezeit ab Transfer vom technischen System an die Mitarbeitenden.
- 65% der angenommenen 115-Anrufe beim Erstkontakt zu beantworten.
- Bei Erhalt eines verbundintern weitergeleiteten Anliegens den Kundinnen und Kunden innerhalb von 24 Stunden während der Servicezeiten eine Rückmeldung, je nach Wunsch per E-Mail, Fax oder Rückruf, zu geben.
(2) Absatz 1 gilt für die 115-Teilnehmer nach Maßgabe der jeweils nach § 1 vereinbarten Beteiligung am 115- Verbund. Individuelle Erweiterungen des Angebots durch die Servicecenter sind möglich.
Änderungen des Serviceversprechens werden durch die Zentrale AG (§ 2 Abs.3) vorbereitet und vom Lenkungsausschuss beschlossen.
(3) Die teilnehmenden Servicecenter verzichten auf die Schließung während der Mindestservicezeit. Ausgenommen hiervon sind die Servicecenter, die eine Übereinkunft mit einem anderen Servicecenter eingegangen sind, welches deren Aufgaben übernimmt. Derartige Vereinbarungen zwischen den teilnehmenden Servicecentern sind der Geschäfts- und Koordinierungsstelle 115 vorab mitzuteilen.
(4) Die Teilnehmer im 115-Verbund tragen dafür Sorge, dass das Serviceversprechen eingehalten werden kann.
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Bekanntmachung für die Wahl zur Schiedsperson
Das Amt Nordsee-Treene und die Stadt Friedrichstadt suchen Schiedsmänner und Schiedsfrauen
Zum 01. Mai 2024 werden im Amt Nordsee-Treene und in der Stadt Friedrichstadt neue Schiedspersonen (m/w/d) gesucht. Dieses Ehrenamt können Bürgerinnen und Bürger aus dem Amtsgebiet und aus Friedrichstadt übernehmen, die mindestens 30 Jahre alt sind und von ihrer Persönlichkeit und ihren Fähigkeiten her für dieses Ehrenamt geeignet sind. Sie dürfen nicht unter Betreuung stehen und müssen die Fähigkeit zur Bekleidung öffentlicher Ämter haben.
Schiedsmann / Herr Claus Röhe stellv. Schiedsfrau / Frau Birgit Kastka
Mittelweg 34, 25866 Mildstedt Mittelweg 34, 25866 Mildstedt
>> Schlichten satt Richten<<
Das Schiedsamt ist ein Ehrenamt und dient der außergerichtlichen Streitschlichtung und somit der Entlastung der Gerichte. Die Aufgabe der Schiedspersonen besteht darin, als Vorstufe zum Gerichtsverfahren bei kleineren Meinungsverschiedenheiten und Streitigkeiten zu schlichten und im Sühneverfahren einen Vergleich herbeizuführen. Diese Einigung wird dann rechtsverbindlich schriftlich festgehalten.
Die Aufgabenpalette des „Schlichters“ umfasst z.B. bei Nachbarschaftsstreitigkeiten, Ärger mit dem Vermieter, leichte Körperverletzung, Hausfriedensbruch und Beleidigung zu vermitteln.
Kosten, die im Rahmen Ihrer Tätigkeiten als Schiedsperson entstehen, werden auf Grundlage der gesetzlichen Vorgaben übernommen.
Die Wahlzeit der Schiedspersonen beträgt 5 Jahre und endet somit am 30. April 2029.
Das Amtsgebiet Nordsee-Treene besteht aus 4 Schiedsamtsbezirken; die Stadt Friedrichstadt bildet einen eigenen Bezirk. In jedem Bezirk wird 1 Schiedsperson (m/w/d) und 1 Stellvertreter/in gesucht.
Wer in den jeweiligen Bezirken wohnt und Interesse an dem Aufgabengebiet hat, wird gebeten sich schriftlich bis zum 11. März 2024 beim Amt Nordsee-Treene/ bei der Stadt Friedrichstadt, Schulweg 19, 25866 Mildstedt, zu bewerben. Das Berwerbungsformular finden Sie in der rechten Spalte.
Die Wahl der Schiedspersonen erfolgt durch den Amtsausschuss des Amtes Nordsee-Treene bzw. die Stadtverordnetenversammlung Friedrichstadt.
Anschließend werden die Gewählten durch das Amtsgericht bestätigt und vereidigt.
Für Rückfragen steht Ihnen Frau Thomsen (Tel. 04841-992 324) im Fachbereich Ordnung und Liegenschaften gerne zur Verfügung.
Die Schiedsamtsbezirke des Amtes Nordsee-Treene werden aus folgenden Gemeinden gebildet:
Bezirk 1: Nordstrand, Elisabeth-Sophien-Koog
Bezirk 2: Hattstedt, Hattstedtermarsch, Olderup, Horstedt, Arlewatt, Wobbenbüll
Bezirk 3: Fresendelf, Hude, Oldersbek, Ostenfeld, Ramstedt, Rantrum, Wisch, Schwabstedt, Süderhöft, Winnert, Wittbek
Bezirk 4: Drage, Koldenbüttel, Mildstedt, Seeth, Simonsberg, Südermarsch, Uelvesbüll, Witzwort