S.Fahr©

Ortseinfahrt Koldenbüttel

Ortsinformationen

Kol­den­büt­tel liegt an der süd­li­chen Gren­ze des Krei­ses Nord­fries­land in Schles­wig-Hol­stein.


Von uns bis zur Nord­see ist es nur ein Kat­zen­sprung, und dort wo die Flüs­se Ei­der und Tree­ne zu­sam­men­flie­ßen, schmiegt sich un­se­re Dorf ein­fühl­sam in die ein­drucks­vol­le Marsch­land­schaft ein. Un­ser Dorf hat über­wie­gend Wohn­cha­rak­ter und die Be­völ­ke­rung ar­bei­tet in den um­lie­gen­den Städ­ten (Fried­rich­stadt, Hu­sum, Hei­de), in de­nen auch die täg­li­chen Ein­käu­fe er­le­digt wer­den. Rund 940 Men­schen le­ben hier - quer durch alle Ge­ne­ra­tio­nen.

In der Ver­eins­ar­beit ist sicht­bar, wie gut die Zu­sam­men­ar­beit un­ter den Dorf­be­woh­nern funk­tio­niert. Das ak­ti­ve Dorf­le­ben spie­gelt sich auch im ge­füll­ten Ter­min­ka­len­der des Orts­kul­tur­rin­ges.